Die Jury

Judit Solt
Jurypräsidentin, dipl. Architektin ETH SIA / Chefredaktorin TEC21

Jury-Mitglied seit 2014

Judit Solt (*1969 in Budapest) ist Chefredaktorin von TEC21 – Schweizerische Bauzeitung. Sie hat an der ETH Zürich Architektur studiert und ist seit 1998 als freie Architekturkritikerin und Fachjournalistin tätig. Zahlreiche Publikationen in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern sowie Beiträge an Tagungen und Veranstaltungsreihen gehören zu ihrem Wirken. 2000–2007 war sie Redaktorin der architekturtheoretischen Zeitschrift archithese, 2004–2007 Dozentin für Architekturkritik an der ETH Zürich, 2007–2008 Dozentin für Architekturtheorie an der HTW Chur. Seit 2007 leitet sie TEC21, die interdisziplinäre Fachzeitschrift für Architektur, Ingenieurwesen und Umwelt. Mitgliedschaften: Natur- und Heimatschutzkommission des Kantons Zürich, Vorstand Haus der Farbe Zürich, frau und sia.

René Eugster
Jury-Vizepräsident, Creative Director und Founder, Agentur am Flughafen AG, St. Gallen

Jury-Mitglied seit 2011

Seit 25 Jahren als Captain und Gründer der Agentur am Flughafen an der Startbahn. Die Agentur für integrierte Markenkommunikation zeichnet sich besonders im Dialog- sowie im B2B-Marketing aus und gewann bisher rund 300 internationale und nationale Auszeichnungen. René Eugster weist grosse Erfahrung als Juror auf. So jurierte er neben den Cannes Lions, die Caples sowie den DMA Echo Awards in den USA, sämtliche Dialogmarketing-Awards der Schweiz, Österreichs und Deutschlands und eine ganze Menge andere nationale und internationale Marketingwettbewerbe. Zudem steht er seit 30 Jahren als Dozent und Experte für Marketingstrategie, Werbung und Kommunikation an diversen Instituten im Einsatz, neben seinem eigenen so zuletzt auch an der Miami Ad School.

Frank Bodin
Founder bodin.consulting, Chairman furrerhugi holding ag

Jury-Mitglied seit 2018

Frank Bodin absolvierte ein Studium am Konservatorium und an der juristischen Fakultät der Universität Zürich. Er war Pianist und Komponist bis er 1992 eher zufällig als Texter zur GGK kam. Von 2001 bis 2018 war er Chairman & CEO von Euro RSCG bzw. Havas Schweiz und Österreich und zuletzt zudem als Chairman des Global Creative Council von Havas für 73 Länder kreativ mitverantwortlich. Heute ist er Inhaber von bodin.consulting sowie VR Präsident der furrerhugi holding ag. Ausserdem ist er Präsident des ADC Switzerland und Beirat am Center for Communication an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Er gewann unzählige Auszeichnungen von allen bedeutenden Wettbewerben weltweit und wurde 2009 Werber des Jahres. Sein Buch „Do it, with love – 100 Creative Essentials“ (Verlag Hermann Schmidt, Mainz) ist ein Bestseller in der achten Auflage und erhielt 2021 mit „Is it Love? – 100 Essential Questions“ eine erfolgreiche Fortsetzung.

Christof Glaus
Dipl. Architekt ETH, Stücheli Architekten AG, Zürich

Jury-Mitglied seit 2008

Geboren 1959 in Rapperswil, hat an der ETH Zürich Architektur studiert (1983–1987).

Seit 1996 ist er Partner bei Stücheli Architekten in Zürich und zeichnet mit Entwürfen und Wettbewerbsbeiträgen massgebend verantwortlich für die architektonische Ausrichtung des Büros; z.B. Bürohochhaus Swiss Re, Zürich; Verwaltungsgebäude Tecan, Männedorf; Hauptsitz Pfiffner AG, Zürich; Siedlung Kraftwerk1, Zürich; Geschäftshaus Mobimo Verwaltungs AG, Küsnacht.

Markus Gut
Partner/Head of Farner Branding & Change, Farner Consulting AG, Beirat ZHdK

Jury-Mitglied seit 2016

Markus Gut ist Partner und Head of Branding bei Farner. Davor war er CEO und Partner bei der internationalen Brandingagentur Process Group, Chief Creative Officer CCO der Y&R Group Switzerland und über 12 Jahre Chief Creative Officer CCO der Publicis Communications in Zürich. Markus Gut ist einer der meistausgezeichneten Kreativen der Schweiz und doziert regelmässig an der HSG, HWZ und ADC adschool.

Balz Halter
Verwaltungsratspräsident Halter AG, Zürich

Jury-Mitglied seit 2018

Balz Halter, Bauingenieur und Jurist, ist Hauptaktionär der Halter AG und leitet das Unternehmen von 1986 bis 2009 als Geschäftsführer und danach als Verwaltungsratspräsident. Halter hat sich in dieser Zeit vom regionalen Bauunternehmen zum schweizweit tätigen Immobilienentwickler und Gesamtleister entwickelt. Zur Gruppe gehören ebenfalls die Unternehmen Tend AG, Raumgleiter AG, Integral, Design-Bild AG sowie die Genossenschaft «Wir sind Stadtgarten».

Tristan Kobler
Dipl. Arch. ETH/SIA, Architekturbüro Holzer Kobler Architekturen, Zürich, Berlin, Köln, Nyon

Jury-Mitglied seit 2016

Tristan Kobler diplomierte 1987 als Architekt an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und war danach für knapp 10 Jahre als Szenograf und Kurator am Museum für Gestaltung Zürich tätig. Ab Ende der 1990er Jahre führte er sein eigenes Architektur- und Szenografiebüro Morphing Systems, das unter anderem massgeblich an der Entwicklung und Realisierung der Arteplage in Yverdon-les-Bains an der Expo.02 beteiligt war. 2004 gründete Tristan Kobler mit Barbara Holzer das international tätige Architekturbüro Holzer Kobler Architekturen in Zürich, seit 2012 auch in Berlin und seit kurzem auch in Köln und Nyon. Gegenwärtig realisiert das Büro Architektur- und Ausstellungsprojekte im In- und Ausland in den Bereichen Beratung, Umsetzung und bauliches Corporate Design. 

Anna Kohler
Co-Chefredaktorin & Publizistische Leiterin m&k | Werbewoche

Jury-Mitglied seit 2023

Anna Kohler kommt aus einer Berliner Architektenfamilie, entschied sich aber nach dem Abitur für ein Studium im Bereich Tanz, Gesang und Schauspiel an der Universität der Künste. Sie spielte 15 Jahre auf den Bühnen im DACH Raum, bevor sie sich 2010 für den Masterstudiengang Kulturjournalismus an der UdK Berlin einschrieb. Seit 2012 ist Anna Kohler im Journalismus tätig, fünf Jahre bei einer Schweizer Regionalzeitung und seit 2017 beim Fachmagazin «m&k – Das Magazin für Marketing und Kommunikation» in Zürich. Seit 2019 ist Anna Kohler Chefredaktorin des Magazins. 2021 wurde m&k beim European Publisher Award zum besten Special Interest-Magazin Europas gekürt. Sie lebt mit Ihrer Familie seit mehr als 20 Jahren in der Schweiz.

David Marquardt
Dipl. Arch. ETH/sia/vsi asai, MACH Architecture Interior Design, Zürich

Jury-Mitglied seit 2020

David Marquardt diplomierte 1993 als Architekt an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich und arbeitete danach mehrere Jahre für namhafte Architekten im In- und Ausland. 1997 wurde er mit der Leitung der internen Architekturabteilung der Schweizer Luxusmarke Bally betraut, was die Erstellung und Umsetzung von Konzepten für das gesamte, weltweite Boutiquennetzwerk der Marke beinhaltete. Seit der gemeinsamen Gründung von MACH Architektur im Jahr 2000 konnten David Marquardt und Jan Fischer mit ihrem Team weltweit Projekte für renommierte Marken umsetzen. Heute berät MACH Firmen in der strategischen Planung ihrer räumlichen Markendarstellung mit einem Fokus auf innovative Retail-Konzepte und nachhaltige Arbeitswelten.

Anika Müller
Innenarchitektin VSI.ASAI, BFA Interior Design, Co-Founder & Co-Owner Raumreaktion GmbH, Zürich

Jury-Mitglied seit 2023

Nach einer beruflichen Laufbahn im Bereich Marketing & Kommunikation studierte Anika Innenarchitektur an der New York School of Interior Design. Danach arbeitete sie bei diversen Architektur- und Innenarchitekturfirmen in den USA und der Schweiz und setzte zahlreiche Projekte in den Bereichen Workspace, Retail und Hospitality Design um. 2018 gründete Sie mit ihrem Bruder, dem Produktedesigner, und ihrer Freundin, der Psychologin, das interdisziplinäre Designstudio Raumreaktion. Gemeinsam mit dem Kunden und der Nutzergruppe ergründet Raumreaktion Bedürfnisse und Ziele bevor Gestaltungslösungen abgeleitet werden. Anika dozierte zudem an der HSLU sowie am IAP der ZHAW. Sie ist Mitglied beim VSI.ASAI.

Nina Müller

Jury-Mitglied seit 2022

Die gebürtige Österreicherin absolvierte ein Masterstudium in International Business Administration an der Wirtschaftsuniversität in Wien und startete ihre Karriere bei Wolford im Bereich Marketing und Vertrieb – erst in Bregenz und anschliessend in Mailand. Es folgten weitere, internationale Stationen als Sales Manager bei French Connection und Managing Director bei Mandarina Duck in London. Für das österreichische Unternehmen Palmers zog es Nina Müller 2002 zurück in die Heimat nach Wien, wo sie als Managing Director die Transformation und Schliessung des Luxuswarenhauses Braun & Co verantwortete. 2005 wechselte sie zu Swarovski und war unter anderem als Global Head of Retail Concepts und Retail Marketing Director tätig. Ab 2011 verantwortete sie als General Manager den Aufbau der neuen Marke lolaandgrace. Zwischen 2016 und 2020 war Nina Müller als CEO von CHRIST Uhren und Schmuck für die Neupositionierung der Uhren und Schmuck Marke verantwortlich. Von April 2020 bis im Frühsommer 2023 war sie Mitglied der Gruppenleitung der börsenkotierten Swiss Prime Site und Chief Executive Officer der Jelmoli AG.

Basil Rogger
Dozent Zürcher Hochschule der Künste und Kulturunternehmer, Zürich

Jury-Mitglied seit 2008

Geb 1964. Studium in Bern und Zürich (lic. phil. I). Forschungsprojekte für den Schweizerischen Nationalfonds. 1998–2000 im Research Department des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft.  Seit 2001 ist er selbständig als Berater, Forscher, Herausgeber, Texter und Projektleiter an der Schnittstelle von Kultur und Wirtschaft.
Seit 2003 Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste im Bachelorstudiengang Design sowie seit 2009 in den Masterstudiengängen Art Education und Transdisziplinarität.

Oliver Schmuki
lic. phil., Senior Editor Branders, Zürich; Produzent Weltwoche, Zollikon

Jury-Mitglied seit 2020

Geboren 1980, aufgewachsen am Zürichsee. Masterabschluss in Publizistik und Anglistik an der Universität Zürich, danach diverse journalistische Tätigkeiten sowie Ausflüge in die Filmproduktion. Von 2013 bis 2020 Redaktor und Chef vom Dienst bei der «NZZ am Sonntag». Heute Senior Editor bei der Zürcher Creative Consultancy Branders sowie Produzent der Verlagsbeilagen bei der Weltwoche. Vater von zwei Kindern, wohnt in Zürich.

Daniel Schneider
Dipl. Ing. Architekt SIA
Senior Partner monoplan., Zürich

Jury-Mitglied seit 2020

Daniel Schneider diplomierte 2002 an der Technischen Universität Braunschweig (D) als Ingenieur der Architektur. Zudem studierte er Neuere Geschichte, Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaften. Ab 2003 arbeitete er als Projektentwickler in Sao Paulo und Zürich und ab 2006 als selbstständiger Architekt in Zürich. 2008 gründete er zusammen mit Philip Wohlfarth die Monoplan AG mit dem Fokus auf Hotel- und Hospitality Projekte. Mittlerweile ist Daniel Schneider ein anerkannter Kenner der Schweizer sowie der Europäischen Hospitality- und Immobilien-Szene. Er hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Heilbronn im Studiengang Hotel Development & Real Estate. Mit seinem internationalen Team von Monoplan entwickelt er in ganz Europa neue Hotelkonzepte.

Barbara Sintzel
Leiterin Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau, Fachhochschule Nordwestschweiz

Jurymitglied seit 2023

Expertin und Dozentin für nachhaltiges Bauen. Studium Umweltnaturwissenschaften ETH (dipl. Natw ETH), exec. MBA, Seit 2004 Inhaberin der NASKA GmbH, Fachbegleitungen und Jurytätigkeit nachhaltiges Bauen. Von 2007-2021 Geschäftsführerin ecobau. Seit 2021 Leiterin Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik an der FHNW am Campus Muttenz mit Forschung und Lehre im Bereich der Energie-, Klima- und Bauwende.

Pat Tanner
Architekt FH/BSA/SIA, :mlzd, Biel

Jury-Mitglied seit 2016

Nach seinem Architekturstudium in Wien, Basel und Biel war Pat Tanner Mitarbeiter bei Miller Maranta Architekten in Basel, bei Ortner&Ortner Baukunst in Wien sowie bei E2A Architekten in Zürich. Seit dem Jahr 2000 ist er Partner bei :mlzd in Biel. Zudem ist er in der Kommission für Orts- und Landschaftsschutz Kt. Bern und als Jurymitglied und Gastkritiker an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland tätig.